Dienstag, 17. März 2009

To the Linksland

Eines meiner Hobbies ist das Lesen und Sammeln von Golfbüchern. Durch meine Zeit in UK und durch die Tatsache, dass dort die besseren Golfbücher geschrieben werden, habe ich mir allmählich eine kleine Sammlung angelegt. Um auch andere daran teilhaben zu lassen, werde ich nun von Zeit zu Zeit in meinem Blog Empfehlungen für gute Golfbücher schreiben.

Anfangen möchte ich mit "To the Linksland" von Michael Bamberger. Michael Bamberger ist Autor bei "Sports Illustrated" und hat schon einige Bücher geschrieben. 

"To the Linksland" besteht aus zwei Teilen. Einmal seine Erlebnisse als Caddie auf der European Tour und zum anderen seine Studien des Golfspiels in Schottland. 


Das Buch ist kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Es gibt einen guten Einblick in das Leben auf der European Tour Anfang der Neunziger, und ist zusätzlich eine golferische Selbstfindung des Autors auf schottischen Golfkursen. Beim Lesen bekommt man Lust, einfach sein Bag zu packen und den nächsten Flug nach Schottland zu buchen. Das Buch hat einen Grossteil der Planung meiner ersten Golfreise nach Schottland beeinflusst. Und keine Angst vor dem Englisch. Es ist auch für Nicht-Muttersprachler gut zu lesen.

Fazit: Kaufen, geniessen und dann reisen.

Freitag, 13. März 2009

Dazu gelernt!

nach der langen Woche in Bochum habe ich heute Abend erstmal die Post zu Hause in Hamburg durchgesehen. Unter anderem hatte ich die monatliche "Postille" des Hamburger Golfverbands gelesen. In der Regelecke ging es um Sprechen auf der Runde. Der Bericht war sehr interessant. Vor allem die richtige Ausdrucksweise für das Vorhaben, einen provisorischen Ball ins Spiel zu bringen. Ab morgen sage ich dann nur noch:

"Ich bringe einen neu eingesetzten Ball gemäß Regel 27-2a ins Spiel!"

Ich hoffe, ich kann mir das merken...

Dienstag, 10. März 2009

Wann hört das nur endlich auf?

Ich bin es langsam wirklich leid. Ich will es nicht mehr. Wann hört dieses blöde Wetter nur auf? Ich will mal wieder Golfspielen und nicht Schlammcatchen. Kann mir jemand sagen, wo es einen relativ trockenen Platz gibt, auf dem man zur Zeit spielen kann? Und wo der Ball vielleicht auch mal 3 Meter rollt, wenn man seinen Abschlag gemacht hat? Ich hoffe, dass uns Golfern diese trüben Tage im Laufe der nächsten Wochen mit Zinsen zurückgezahlt werden. Vorstellen könnte ich mir 3-4 Wochen angenehme Temperaturen und Regen nur Nachts. Dies bitte ab Sommerzeitbeginn in 19 Tagen. Bis dahin halte ich es dann auch noch irgendwie aus.  

Frustrierte Grüsse aus dem Pott